Rathaus Nachrichten: Stadt Ingelfingen

Artikel vom 24.08.2015

Verleihung des Ehrenbürgerrechts an Herrn Fritz Müller

Gemeinderatssitzung am Dienstag, 18. November 2014

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts gem. § 22 GemO an den Unternehmer Herrn Fritz Müller durch Herrn Bürgermeister Michael Bauer unter Würdigung der Leistungen und Verdienste für unsere Stadt fand am Dienstag, 18. November 2014 im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung in der Stadthalle in Ingelfingen statt.

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Bauer das jahrzehntelange Wirken von Herrn Müller für das Wohl der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger, bevor er das Ehrenbürgerrecht, die höchste Auszeichnung, die die Stadt Ingelfingen vergeben kann, in Form einer Urkunde überreichte. Herr Bauer wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Aufbau der Firma GEMÜ vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltmarktführer und die damit verbundene Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen eine außerordentliche Leistung war. Herrn Müller war und ist es ein persönliches Anliegen die Stadt, die Schule, die Kindergärten, die Freiwillige Feuerwehr, die Vereine, den Weinbau und sonstige Institutionen zu fördern und zu unterstützen. Die aufwendige Renovierung des Schlosshotels, die Sanierung des Torwächterhauses und das "Ingelfinger Faß" mit Weinbaumuseum, haben unserer Stadt wichtige Impulse gegeben und Ingelfingen noch attraktiver gemacht.

Die Querterrassierung der Steillagen unterhalb der Ruine Lichteneck durch die private Rebflurbereinigung sind ein erheblicher Beitrag für den Weinbau und zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Die Bildungspartnerschaft der Firma GEMÜ mit der Georg-Fahrbach-Schule, die finanzielle Förderung zahlreicher örtlicher Vereine und nicht zuletzt die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, die anlässlich des 150-jährigen Jubiläums in diesem Jahr mit einem Mannschaftstransportwagen bedacht wurde, sind weitere großzügige Maßnahmen von Herrn Müller. Ebenso hat Herr Müller den Neubau der Minigolfanlage unterstützt und eine Boulebahn im Schlosspark finanziert. Für dieses außerordentliche Engagement bedankte sich Bürgermeister Bauer aufrichtig, auch im Namen der Vereine, der Schulleitung unserer Georg-Fahrbach-Schule sowie der Gesamtfeuerwehr Ingelfingen, und bezog in den Dank und die Anerkennung an den Ehrenbürger Fritz Müller auch dessen Ehefrau Ingrid mit ein.

In seinem Grußwort gratulierte Landrat Dr. Mattias Neth sehr herzlich zu der hohen Auszeichnung, die Herrn Müller mit dem Ehrenbürgerrecht zu teil wird, und hob hervor, dass das Engagement des Geehrten weit über die Stadtgrenzen hinausreicht und auch der Hohenlohekreis davon profitiert.

Sichtlich gerührt bedankt sich Herr Müller für die Ernennung zum Ehrenbürger. In seiner Erwiderung erinnert er an seine Kindheit in Ingelfingen und die Anfänge seiner Firma, bei der die Familie zusammenstehen musste. Ohne Entbehrungen, Fleiß und einen starken Willen wäre eine solche Entwicklung nicht möglich gewesen. Er bedankt sich bei seiner Familie und der Führungsmannschaft, die ihn stets unterstützt hat. Er geht davon aus, dass sich sein Unternehmen weiter gut entwickeln wird und er auch künftig zu einer positiven Entwicklung der Stadt beitragen kann.

Im Anschluss an die öffentliche Gemeinderatsitzung, die von der Stadtkapelle unter Leitung von Matthias Fick musikalisch umrahmt wurde, fand man sich in geselliger Runde mit den zahlreichen Ehrengästen und den vielen Besuchern, die sich in der Stadthalle in Ingelfingen eingefunden hatten, zu einem Stehempfang zusammen.

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Ingelfingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Ingelfingen wenden.