Rathaus Nachrichten: Stadt Ingelfingen

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Stadt Ingelfingen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Deutschfrançaisenglish
Rathaus Nachrichten
Artikel vom 10.10.2023

Unterkunft für Geflüchtete ...

Information über eine gemeinsame Unterkunft für Geflüchtete mit dem Hohenlohekreis

Sowohl der Hohenlohekreis als auch die Stadt Ingelfingen benötigen dringend Unterkünfte für Geflüchtete, da die vorhandenen Kapazitäten bereits aktuell nicht ausreichen. Da gerade im Winter jährlich die Zahl an unterzubringenden Geflüchteten steigt, musste der Hohenlohekreis bereits wieder Turnhallen zu Unterkünften umfunktionieren. Dieses Szenario, bspw. für die Heinrich-Ehrmann-Halle, wollen wir vermeiden und müssen dennoch dringend benötigten Platz schaffen!

Geflüchtete, also sowohl Asylsuchende als auch Schutzsuchende aus der Ukraine, müssen zuerst von der unteren Aufnahmebehörde der Stadt- und Landkreise, hier also dem Hohenlohekreis, untergebracht werden für eine Dauer von max. 24 Monaten bei Asylsuchenden sowie max. sechs Monaten bei ukrainischen Schutzsuchenden. Es wird daher auch von der „vorläufigen Unterbringung“, kurz VU, gesprochen. Darauf folgt die „kommunale Anschlussunterbringung“, kurz AU, bei den Stadtkreisen bzw. den kreisangehörigen Gemeinden, hier also der Stadt Ingelfingen. Wie jede andere kreisangehörige Gemeinde haben auch wir dabei festgelegte Aufnahmequoten zu erfüllen, die wir schon derzeit nicht erfüllen können.

Aus diesem dringenden Bedarf an Unterbringungskapazitäten heraus, wurde ein potentieller Standort für eine Containeranlage in Ingelfingen ermittelt: Das städtische Grundstück am Kelterweg, Flst.-Nr. 41, Gemarkung Ingelfingen  (siehe Lageplan) (PDF-Datei).

Gemeinsam mit dem Hohenlohekreis soll hierauf eine Containeranlage für kombiniert 64 bis 128 Personen errichtet werden. Gerechnet wird dabei mit einer zweigeschossigen Bauweise und einem Flächenbedarf von max. 7 bis mind. 4 qm pro Person. Je nach Zuweisungslage kann ein Wohncontainer mit max. 4 Personen belegt werden. Der Hohenlohekreis schafft hiermit Platz für 40 bis 80 Geflüchtete in der VU, die Stadt Ingelfingen dringend benötigte 24 bis 48 Plätze in der AU.

Öffentliche Auslage weiterer Informationen sowie der Planunterlagen im Zeitraum 16.10. bis 10.11.2023.

Die Planunterlagen sowie weitere Informationen für Bürgerinnen und Bürger liegen im Rathaus der Stadt Ingelfingen, 2. Stock, Vorzimmer Bürgermeister/Hauptamt/Bauamt bis Freitag, 10. November 2023, zu den üblichen Öffnungszeiten öffentlich aus.

Die Anlage wird vom Hohenlohekreis geplant und ausgeschrieben, dieser pachtet hierfür eine Teilfläche des Grundstücks von der Stadt für vorerst drei Jahre, mit der einmaligen und einvernehmlichen Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre. Die Container sollen getrennt nach VU und AU auf dem Baugrundstück errichtet werden, die Stadt Ingelfingen mietet für die Dauer des Pachtvertrags die Container der AU auf der östlichen Seite, ebenfalls mit der einmaligen und einvernehmlichen Verlängerungsoption auf max. fünf Jahre. Der notwendige Bauantrag ist derzeit noch in der Ausarbeitung, die Anlage soll im April 2024 bezugsfertig sein. Zuständig sowohl für die Unterhaltung der Anlage als auch für die Betreuung der Personen etc. ist der Hohenlohekreis und die Stadt jeweils getrennt für den eigenen Anteil. Als Integrationsmanagerin des Deutschen Roten Kreuzes ist für Ingelfingen Frau Gerda Müller zuständig, die ihr Büro ebenfalls im Rathaus, EG (Westflügel), hat.

Wir laden Sie ein, sich über die Planung dieser Anlage im Rathaus zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Fragen nur bei Anwesenheit eines der o.g. Amtsleiter oder des Bürgermeisters beantwortet werden können und vereinbaren Sie daher am besten vorab einen Termin unter Telefon 07940/1309-39.

Michael Bauer, Bürgermeister

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadt Ingelfingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Ingelfingen wenden.